Unser Schulfest 2017

Trotz unbeständigem Wetter besuchten viele Familien und Kinder das Schulfest der Grundschule am Eulenturm. Schüler aus allen Klassen nahmen an den Tagen zuvor an unterschiedlichen kreativen Projekten teil. Das Thema der Projektwoche war: „Ich-Du-Wir“’. Es gab insgesamt zehn Projekte, die sich inhaltlich im weitesten Sinn um Empathie drehten.

Zu Beginn des Schulfestes begrüßte die Kinder aus dem „Singen, lesen und spielen“-Projekt die Gäste mit mehreren Liedern, in denen es darum ging, zusammen zu sein und dass jeder anders ist – und dass das auch ok ist. Die Ergebnisse der Projekte wurden im Schulgebäude und in den Klassenräumen ausgestellt,  die Gäste schauten sich um und betrachteten die Arbeiten der Kinder. Die Betreuung hatte ein Spiel vorbereitet und bunte Plakate verrieten Emotionen. Der Elternbeirat verkaufte Kaffee und Kuchen in der Mensa; auf dem Hof wurden Würstchen gegrillt. Mit Unterstützung der Sponsoren Gartenbau Heinz Schnell, Schlosserei Manfred Schmidt, Schreinerei Becker und Holzbau Bingel wurden von dem Betreuungsprojekt für den Schulhof neue, bunte Sitzgelegenheiten aus Autoreifen und einem Traktorreifen geschaffen. Der Förderverein unterstützte die Projektwoche finanziell.

Die Schüler und ihre Familien genossen das Schulfest gemeinsam, es wurde auch gespielt und viel gelacht. Über den Besuch des heimischen Eismanns freuten sich Kinder und  Erwachsene.  Obwohl es im Laufe des Nachmittags anfing zu regnen, war es trotzdem ein wirklich gelungenes Schulfest.

Fotos: Anna Ceballos

Oliver Steller war  da!

Es war wunderbar!

Es ist ihm gelungen, mit seinen Liedern und Gedichten Groß und Klein zu verzaubern.

Wir danken dem Förderverein, der uns diese tolle Veranstaltung finanzierte. :-)

Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder

Lieder • Gedichte • Zaubereien mit der Gitarre „Frieda“

„Olli“ und seine Gitarre „Frieda“ spielen auf wunderbare Art und Weise mit Gedichten von Heine, Fontane, Goethe, Morgenstern und natürlich auch zeitgenössischen Dichtern wie Peter Maiwald. Sie befreien die bekannten Texte von ihren etwas angestaubt wirkenden Sockeln und laden ein zu Iyrischen Experimenten nicht nur für die Ohren, denn Mitsingen, -sprechen, und -denken ist angesagt. Nicht Rhythmus und Versmaß, sondern „Spass mit Sprache“ steht im Vordergrund dieser unterhaltsamen Stunde! Oliver Stellers Kinderprogramm ist ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.