Schulischer Ganztag / Betreuung

Der Schulische Ganztag oder früher Betreuung genannt, befindet sich in den Räumen der alten Hausmeisterwohnung der Grundschule in Allendorf an der Lumda. Durch Umbaumaßnahmen ist es gelungen, die Schule und die Räumlichkeiten des Ganztags miteinander zu verbinden und zu verzahnen. Die Einrichtung bietet derzeit über 90 Grundschulkindern einen Platz zum Spielen und Lernen. In 2021 besteht die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung nunmehr seit 20 Jahren. Hierauf sind wir sehr stolz und können auf gute Entwicklungen in dieser Zeit blicken. Die Kinder werden von Anfang an in die Alltagsgestaltung mit einbezogen und können eigene Ideen einbringen. Um dies auch umsetzen zu können, gibt es wöchentlich eine Kinderversammlung, in der darüber gesprochen wird, was aktuell anliegt, unsere Geburtstagskinder werden bedacht und viel wichtiger ist die Erfahrung für die Kinder, dass sie wahrgenommen werden und sie etwas bewirken können. In unserem Alltag mit Ihren Kindern nimmt das wertschätzende Miteinander einen großen Stellenwert ein. In enger Zusammenarbeit mit der Schule entsteht durch unsre Arbeit ein verlässliches Bildungs-, Freizeit-und Betreuungsangebot.

Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7.00-8.45 Uhr und nach Unterrichtsschluss bis 16.00 Uhr (Angebot A55€/monatlich), bis 17.00 Uhr (Angebot B90€/monatlich).

Unser Kontakt:

Schulischer Ganztag der Grundschule am Eulenturm

35469 Allendorf

Telefon 06407-4048920

pfnallendorf@mauszentrum-gi.de

Unser Betreuungsteam

Das sind WIR

WIR noch einmal einzeln

Der Eulenturm in der Nähe unserer Schule war einer von vier Türmen der alten Stadtmauer.