Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

 

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Elisa Steinmetz und ich bin seit dem 01. Juni 2016 beim Diakonischen Werk Gießen in der Jugendpflege beschäftigt. Mein Arbeitsbereich hat sich seit den letzten fünf Jahren stetig erweitert, sodass ich seit 2018 als Sozialarbeiterin in Grundschulen arbeite. Seit 01.02.2020 bin ich montags, dienstags und freitags in der Grundschule am Eulenturm in Allendorf (Lda.), mittwochs und donnerstags in der Grundschule in Beuern.

 

Die Sozialarbeit an Schule versteht sich als Bindeglied zwischen der Jugendhilfe & Schule. Sie ergänzt und vermittelt dabei die erzieherische Arbeit einer Schule. Das Ziel ist es SchülerInnen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. Das kann in Einzel- und Gruppengesprächen, in verschiedenen Aktionen (AGs, klettern, Sozialtraining etc.) und im Klassenverband geschehen. Dabei ist die Zusammenarbeit mit LehrerInnen und Eltern eine wichtige Grundlage für das Gelingen dieser Arbeit.

 

Meine Arbeit lässt sich in verschiedene Teilbereiche gliedern:

 

-          Gruppenpädagogische Arbeit, sowohl in Kleingruppen als auch  

       mit ganzen Klassen, z.B. ein Verhaltenstraining für Schulanfänger

       in der 1./2. Klasse

 

-          Beratung von SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

 

-          Konfliktlösung, Mediation

 

-          Klassenrat

 

-          Themenorientiertes Arbeit

 

-          Offene Angebote, sowohl für Gespräche als auch für Aktionen

 

-          Gemeinwesenarbeit, Kooperation mit außerschulischen       

       Einrichtungen

 

-          Erlebnispädagogik (Klettern)

 

-          Ferienspiele und Aktionen

 

 

 

Kontaktdaten:

 

elisa.steinmetz@diakonie-giessen.de

 

Diensthandy: 0160 – 96695483

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Elisa Steinmetz

 

2. Stadtrallye durch Allendorf (Mai 2021)

Stadtrallye 2 durch Allendorf
Hier findest du die neue Stadtrallye zum Download.
Stadtrallye 2_Allendorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Der Eulenturm in der Nähe unserer Schule war einer von vier Türmen der alten Stadtmauer.