Der Förderverein besteht seit 1996 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit vielfältigen Aktionen und Initiativen Geld zu sammeln und dadurch den Schulalltag und Unterricht für alle Grundschulkinder interessanter und vielfältiger zu gestalten.
Außerdem hat der Förderverein bei der Gründung der „Betreuten Grundschule“ (heute „Schulischer Ganztag“) im Jahr 2001 die Trägerschaft dieser Institution übernommen.
In der Vergangenheit organisierte der Verein viele Veranstaltungen wie einen Glühweinstand am Nikelsmarkt, einen Adventsmarkt und einen Lesenachmittag, die jährlich im November im Wechsel stattfanden um Geld/Spenden einzunehmen.
Alle Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Erlöse der Veranstaltungen kommen den Kindern zu Gute.
Von diesem Geld wurden z.B. schon die Kletterwand, der Basketballkorb und immer wieder Pausenfahrzeuge angeschafft. Wir finanzieren zusätzliche Materialien und Projekte, wie z.B. das Zirkusprojekt oder das Indische Tanztheater vor einiger Zeit.
Außerdem organisieren wir in unregelmäßigen Abständen Fahrradcodierungen, Inlinerkurse für Kinder und Erwachsene und beteiligen uns an allen schulischen Veranstaltungen.
Natürlich gibt es bei Bedarf auf Antrag auch Zuschüsse zu Klassenfahrten.
Wir bieten Nachmittags-AGs zu vielen verschiedenen Themen an.
Alle Grundschulkinder können daran gegen einen einmaligen Beitrag von 3,00 Euro daran teilnehmen.
Die Kosten für Material und die Bezahlung der AG Leiter*innen übernimmt der Förderverein.
Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen Sie unsere Arbeit und die Grundschule nicht nur finanziell, sondern zeigen damit auch Ihr Interesse und Ihre
Verbundenheit mit den Kindern und der Schule.
Wir sind immer offen für Menschen mit Engagement und neuen Ideen, die bei uns mitarbeiten wollen.

Der Eulenturm in der Nähe unserer Schule war einer von vier Türmen der alten Stadtmauer.